Letzte Woche fand in Raleigh ein großes Ereignis statt. Einmal im Jahr kommt für zwei Wochen die North Carolina State Fair nach Raleigh. In dieser Zeit herrscht Ausnahmezustand mit massivem Verkehrsaufkommen und bis zu 100.000 Besuchern pro Tag (bei 400.000 Einwohnern). Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Freitag kam Mandy für das Wochenende zu mir und am Samstag fuhren wir gemeinsam zum Marktgelände, wo die State Fair stattfand. Den Weg zu finden war nicht schwierig, wir mussten nur den Massen folgen. Das Gelände war riesig und umfasste alle möglichen Stände. Fahrgeschäfte, Musik- und Festakte, Essensstände und Ausstellungen. Man hätte tagelang rumlaufen können und immer noch nicht alles gesehen haben.
Neben dem Spaßfaktor hatte die State Fair auch einen großen landwirtschaftlichen Einfluss . Es werden die schönsten Steppdecken gekürt, sowie die leckerste Marmelade, die schönste Kuh oder der größte Kürbis. Handwerker waren auch vertreten. Korbflechter, Glasbläser, Goldschmiede und Künstler. Und dann war das natürlich noch das Traktorziehen. Vielleicht habt ihr es mal auf Eurosport gesehen. Hochgetunte Maschinen (die absolut nichts mit landwirtschaftlichem Gerät zu tun haben) die versuchen einen Anhänger voller Gewichte hundert Meter weit zu ziehen. Viel Lärm, durchdrehende Räder, Wheelies und Gejubel. Einmalig!
Die lokale Spezialität in Sachen Essen war…. im Prinzip alles was man frittieren kann. Und das beinhaltet auch Sachen von denen man nie denken würde, dass man sie frittieren kann, z.B. Pizza oder Schokoriegel. Natürlich mussten wir das probieren und so haben wir uns ein frittiertes Snickers “gegönnt”. Schmeckte nur nach Zucker, Fett und Öl. Also ziemlich eklig, aber jetzt habe ich die Erfahrung gemacht. Es gab aber natürlich auch wirklich leckere Sachen, wie z.B. frische Limonade, Smoothies, Kuchen oder Waffeln. Hier hätte man sich wochenlang austoben können ohne das Gleiche zwei Mal zu essen.
Insgesamt war es eine ziemliche Gaudi und eine einmalige Erfahrung. Jetzt verstehe ich North Carolina noch ein Stückchen besser.