Roadtrip – Texas


View Larger Map

  • A: San Antonio, TX
  • B: El Paso, TX

Die Reise hat, nach einem Umstieg in Denver, in San Antonio begonnen. Dies ist ein nettes “Städchen” (mit 1,3 Mio. Einwohner) im Südosten von Texas. Wir hatten es als Startpunkt gewählt, da es näher an unserem nächsten Stop war als Austin, Houston oder Dallas. Hier war es schon sehr warm, tagsüber knapp 30 Grad. Die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt ist der sogenannte “Riverwalk”, ein künstlich angelegtes Flussbett mit kleinen Restaurants und Geschäften, welches sich ideal zum Herumschlendern eignet.

Hier haben wir uns also erstmal akklimatisiert und die Wärme genossen. Anschließend haben wir unseren (teuren!) Mietwagen abgeholt und sind Richtung Westen aufgebrochen. Unser Auto war ein sympathischer knallroter Ford Focus in der Limousinenversion, mit ordentlich PS, Automatik, Klimaanlage und Tempomat. Letzteres Feature sollte auf unserer Reise eines der Wichtigsten werden!

Die erste Strecke brachte uns 900km westlich nach El Paso, einer Stadt ganz im Westen, an der Grenze zu Mexiko. Die ganze Fahrt haben wir auf einer Straße verbracht. Ich habe ein Autonavi noch nie hören gesehen: “Bitte der Straße 866km folgen.” Glücklicherweise waren die Straßen leer und das Tempolimit hoch, nämlich 80mph (ca. 130kmh) in Texas.

Die Landschaft war flach, aber sehr grün. Ich hatte mit mehr Wüste gerechnet. Die neun Stunden Fahrt gingen recht schnell vorbei, da die Strecke nicht nur geradlinig war und einen wach hielt. Zudem konnten Joachim und ich uns gut unterhalten und Musik hören.

El Paso war eine ziemliche Enttäuschung. Samstag Abend um 21 Uhr waren die Straßen totenstill. Kein Mensch war zu sehen. Alles war zu, als ob schon Jahre keiner mehr dort gewohnt hatte. Wir sind bis vor zur mexikanischen Grenze gelaufen, wo es recht wenig zu sehen gab. Keine bewaffneten Grenzbeamten, sondern nur Stacheldrahtzäune. Also haben wir uns ein günstiges Motel gesucht ($35,00 die Nacht für zwei Personen!) und sind am nächsten Morgen direkt nach Neumexiko aufgebrochen.

One thought on “Roadtrip – Texas

  1. Sers, ich schau immer mal wenn ich Zeit habe in deinen Blog, schön zu lesen, dass bei dir alles klar ist! Ich bin mittlerweile im Ref und zeitweise snowed under with work, wie das englische Idiom so schön sagt. Bald sind hier in D Sommerferien (noch knapp 2 Wochen, hurra!). Dann heißts mal bissl ausspannen. Jedenfalls wollte ich mal fragen, wann du mal wieder über den großen Teich retours kommst. Wäre mal wieder echt schön sich zu treffen! LG Sebastian

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *