Italienurlaub Teil 2: Venedig

Nach dem Auschecken in Rom sind wir am vierten Tag unserer Italienreise zum Termini aufgebrochen, um den gebuchten Zug nach Venedig aufzusuchen. Abgesehen von der fehlenden Gleisanzeige war ich mit TrenItalia (der italienischen Staatsbahn) sehr zufrieden: Die Züge waren modern, sauber und auf die Minute pünktlich! Dazu kam, dass wir in nur 3,5 Stunden in Venedig waren. Ich war sehr positiv überrascht. Liebe Deutsche Bahn, da kannst du dir mal eine Scheibe von abschneiden!


View Larger Map

Venedig bietet ein ganz anderes Bild als Rom und lässt sich am Besten auf Bildern beschreiben. Unser Hotel war nicht weit vom Bahnhof in einer kleinen Seitengasse, ab vom Touristenstrom. Denn davon gibt es nun wirklich mehr als genug in Venedig. Es macht mich ziemlich traurig zu sehen wie kommerzialisiert die Stadt mittlerweile ist und wie wenig “echte” Italiener noch dort wohnen. Alles ist auf Touristen zugeschnitten und man sieht die Stadt vor lauter Souvenirläden kaum noch. So hatten wir auch große Mühe ein authentisches Restaurant zu finden. Aber architektonisch gibt es auf jeden Fall noch viel schönes zu finden. Und generell ist die Stadt trotzdem noch ein kleiner Mikrokosmos. Autos und Motorräder sind verboten und so passiert alles per Boot oder per Pedes. DHL hat eigene Boote und sogar der Rettungsdienst fährt mit umgebauten Schubkarren Rentner durch die Stadt.

Wir haben alle Touristenattraktionen abgeklappert, waren aber auch in vielen abgelegenen Stellen (oft unfreiweillig weil wir uns verlaufen hatten) wo man noch ein Funkeln des echten Venedig zu sehen bekam. Ebenfalls waren wir auf den berühmten Inseln Murano (Glasbläserei) und Burano (Spitzenstickerei und Fischerei). All diese Ausflüge, wie auch viele Ziele in der Stadt erreichten wir mit “Vaparettos”, den schwimmenden Linienbussen. Sie sind im Prinzip identisch mit Ubahnen abgesehen davon, dass sie auf Wasser fahren.

Unser Rückflug ging dann drei Tage später um 23 Uhr vom Flughafen Marco Polo in Venedig, der nur 20min mit dem Bus vom Stadtkern entfernt ist.

One thought on “Italienurlaub Teil 2: Venedig

  1. Wirklich schöne Bilder. Gerade bei den Bildern von oben dachte ich mir: ok, die haben gerade Hochwasser und saufen alle ab… 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *